ALMA 2014 in der Galerie TUTTIART/Luzern 30. August – 11. Oktober 2014

tuttiart_01 tuttiart_02

Text zur Einladung von Herny Spaeti, 2014

Alf Hofstetter (1956, Glarus) und Max Markus Frei (1958, Luzern) sind seit langem als Künstler-Duo bekannt und arbeiten in einem spannenden Dialog unter dem Begriff ALMA an verschiedenen künstlerischen Konzepten. Ihre gemeinsamen Arbeiten, sei es als Malerei, Performance, Klang- und Musik-Events, sei es als Arbeit im öffentlichen Raum sind in der Urheberschaft nicht zu trennen: ALMA ist sowohl Konzept als auch Name.

Ein wichtiger Teil im Werk von ALMA ist die Stiftung Alma. Seit 1988, mit einem längeren Unterbruch von 1994 bis 2007, und wieder seit 2008, entstehen im Atelier der beiden Künstler Doppelbildtafeln im Format  A6, die den künstlerischen Diskurs der beiden Autoren als Malerei wiedergibt. Zum Teil sind dies freie Ansätze in der Gestaltung, zum Teil sind es Interpretationen und Kopien und Zitate aus Bildern anderer Künstler, oder Adaptionen aus der Werbe- und Designwelt. Ebenso bestehen Reminiszenzen an eigene Arbeiten von ALMA. Es wird gewildert, kopiert, geklaut, zitiert, uminterpretiert ohne wenn und aber. Der Eine interpretiert und stellt das Sujet auf seine Art dar, der Andere kontrovers. Zusammengestellt zu einem ganzen Bild ist ein echter Dialog abzulesen, als würden die beiden Künstler miteinander vor dem Betrachter diskutieren: ernsthaft, witzig, provokativ und sicher mit viel Spass bei der Sache.

Für TUTTIART Luzern haben ALMA eine Ausstellung mit Werken aus der Stiftung ALMA 2013/14 in vier Variationen zusammengestellt.

Jedes der 40 Bildpaare kommt in der Ausstellung viermal vor und wird auch viermal unterschiedlich präsentiert: Die Stiftung ALMA wird von TUTTIART als „abstract painting environment“ installiert. ALMA zeigen Teil 2, 3 und 4 in anderen unterschiedlichen Formen: als Verkaufsraum, Bilderstapel und drapiert als Kostüme, worauf Sie besonders gespannt sein dürfen.